Rezensionen

Workshops
Michèle hat mit ihrem Workshop alle meine Erwartungen erfüllt und noch übertroffen! Sie ist professionell, eine unglaublich gute Choreografin und eine noch bessere Lehrerin. Sie baut die Stunden geschickt auf, geht auf jede/n Schüler/in ein und erfüllt den Raum mit ihrer Präsenz. Ich kann sie von Herzen weiterempfehlen! 🙂
Nadja

Workshops
Bis zum Unterricht mit Michèle wusste ich nicht was da so in mir schlummert. Ich „brannte“ vorher schon für Flamenco, das hat sich mit Michèles Unterricht um ein beschreibbar Vielfaches gesteigert. Es macht mega viel Spaß. 💃💃
Claudia

Vertretungsunterricht „BellaDanza“
Michèles Flamenco-Unterricht ist wie ein kleiner Spanienausflug. Besonders, wenn sie ihre Choreographien mit eigenem Gesang begleitet. 🙂 Mit ihrer charmanten und fröhlichen Art motiviert sie einen, sich auch mal aus der eigenen Komfortzone zu wagen und sich so tänzerisch weiter zu entwickeln. Mich hat Michèles Energie in jeder Flamenco-Stunde erfasst und in die wunderbare Welt des Flamenco entführt. Muchas gracias!
Nicole

Vertretungsunterricht „BellaDanza“
Der Vertretungsunterricht bei Michèle ist anspruchsvoll, aber vor allem auch spannend und macht sehr viel Spaß. Sie schafft es jeden im Kurs mit zu nehmen und weiter zu bringen. Mit ihrer herzlichen Art bringt sie auch Kritik so rüber, dass man sie problemlos annehmen und umsetzen kann.
Desirée

Tanzhaus Mülheim
Ich trainiere seit März 2020 im Tanzhaus Mülheim bei Michèle und freue mich jede Woche auf Aufwärmübungen, Techniktraining und das stufenweise Erlernen einer Choreografie. Michèle erklärt alle Bewegungen ausführlich und geht auf jede Person individuell ein. Durch ihre engagierte und freundliche Art entsteht beim Training kein Leistungsdruck, sondern viel Spaß.
Als das Training pandemiebedingt nicht mehr in der gewohnten Form stattfinden durfte, habe ich Michèles Angebot der wöchentlichen Zoom-Meetings gerne angenommen. Kleine Schrittfolgen konnten auch zuhause nachgetanzt werden. Ferner gab Michèle ihre fundierten Theorie-Kenntnisse über Flamenco-Stile, Elemente des Flamencotanzes, Merkmale der verschiedenen Tänze sowie erfolgreiche Flamencokünstlerinnen und -künstler weiter. So blieben wir „im Thema“, in Kontakt und lernten einige Mitglieder der anderen Trainingsgruppen kennen.
Wer das andalusische Weltkulturerbe aktiv spüren möchte, ist bei Michèle an der richtigen Adresse.
Bettina

Tanzhaus Mülheim
Ich besuche seit einem Jahr den Tanzunterricht bei Michèle und bin begeistert! Man kommt bei Michèle Flamenco nicht nur als Tanz näher, sondern auch der dazugehörigen Kultur 🙂 Ich freue mich an ihrem Unterricht teilnehmen und Flamenco erleben und lernen zu können!
Shadi

Tanzhaus Mülheim
Nos conocemos desde hace 16 años. En tanto tiempo nunca me ha dejado de fascinar con su originalidad y temperamento, con su humor y al mismo tiempo con su terquedad, con su amorosa forma de enseñar y trasmitir su interpretación del baile, sin oponerlo sino dejar todo el espacio, para que uno mismo pueda desarrollar su propio estilo e inventarse en el. Le agradezco muchísimo todo que pude vivir, compartir y aprender de ella. Me ha dado tanta enseñanza en cuanto a la autenticidad, técnica y conocimiento del flamenco. Como la práctica, también la teoría siempre se le ha hecho importante para implementar un conocimiento integral del flamenco. Gracias por ser mi profe, gracias por tu don.
Nasim

Übersetzung
Wir kennen uns schon seit 16 Jahren. In all dieser Zeit hat sie nie aufgehört, mich mit ihrer Originalität und ihrem Temperament zu faszinieren, mit ihrem Humor und gleichzeitig mit ihrer Hartnäckigkeit, mit ihrer liebevollen Art zu lehren und ihre Interpretation des Tanzes zu vermitteln, ohne sich dagegen zu stellen, sondern den Raum zu lassen, damit man seinen eigenen Stil entwickeln und sich darin erfinden kann. Ich bin ihr sehr dankbar für all das, was ich von ihr erleben, teilen und lernen durfte. Sie hat mir so viel beigebracht, was die Authentizität, die Technik und das Wissen über den Flamenco betrifft. Wie die Praxis, so ist auch die Theorie immer wichtig für sie, um ein ganzheitliches Wissen über den Flamenco zu erlangen. Danke, dass du meine Lehrerin bist, danke für dein Gabe.
Nasim

Tanzhaus Mülheim
Seit 2007 tanze ich nun bereits bei Michèle und schätze sie sowohl als Dozentin als auch als Tänzerin sehr. Unterricht in einer lockeren Atmosphäre, jedoch reich an Herausforderungen, für die Michèle uns immer gern an die Hand nimmt, damit wir sie am Ende des Tages bewältigen, ganz egal, wie groß sie anfangs scheinen. Und es hat bisher noch immer geklappt 🙂
Meine ersten Flamencoschritte habe ich bei Michèle gemacht und bin ihr sehr dankbar für die Professionalität, Authentizität und Leidenschaft, mit der sie ihren Schülern den Flamenco nahebringt. Denn Flamenco ist so viel mehr als nur ein paar Schritte und Bewegungen
Caroline

Compañia
„Michèle ist eine herausragende Dozentin und erfindet sich immer wieder neu.
Bereits im Kindesalter war Michèle die Trainerin meiner ersten Flamencogruppe „Alegria“.
Nach einer langen Pause haben sich unsere Wege doch wieder gekreuzt, sodass ich heute Teil ihrer Compañia sein darf.
Michèle organisiert einen abwechslungsreichen Unterricht und hat auch in schwierige Situation tolle Ideen für ihre Schülerinnen und Schüler. Während des Lockdowns hat Michèle die Möglichkeit geschaffen, die Flamencokunst auch in der Theorie zu übermitteln. Das hat mich wirklich weitergebracht.“
Miguel

Compañia
Michèle verkörpert in ihrem Unterricht die Leidenschaft zum Flamenco und teilt diese mit Ihren Schüler/innen. Man spürt förmlich, wie sehr sie mit Flamenco aufgewachsen ist und schafft es sowohl Anfänger/innen als auch Professionelle in allen Altersklassen mitzureißen.
Sie verbindet auf professioneller Art die Praxis mit der Theorie, die so oft vernachlässigt wird. Vor allem während des Lockdowns hat sie es geschafft, mit viel Theorie diese Phase gut zu überstehen.
Ihre Art zu unterrichten inspiriert mich schon seit Jahren selbst in meiner Tätigkeit als Tanzlehrer für Flamenco. Sie begegnet allen auf Augenhöhe und sorgt damit, dass man sich nicht als Konkurrenten/innen sieht sondern als Partner/innen, die gemeinsam an eine Leidenschaft glauben.
Antonio

Compañia
Hace cinco años que empecé a tomar clases de baile con Michèle y la verdad es que estoy muy contenta. En este tiempo he aprendido muchísimo sobre el flamenco, tanto a nivel práctico como teórico.
En cada una de sus clases se refleja su infinita pasión por y conexión con el flamenco. Trabaja cada movimiento, cada paso hasta el último detalle y transmite sus conocimientos con mucha tranquilidad, paciencia y una increíble dedicación. ¡Michèle es una profesora estupenda y una excelente bailaora!
Desde el año pasado participo en uno de sus nuevos proyectos y estoy muy contenta de haber recibido esta oportunidad. Me encanta trabajar con ella y con la compañía, porque entre todo este duro y profundo trabajo nunca faltan las risas.
Lorena

Übersetzung:
Seit nun 5 Jahren werde ich von Michèle unterrichtet und ich bin wirklich sehr zufrieden! Ich habe in dieser Zeit, sowohl in Theorie wie auch in Praxis, sehr viel über den Flamenco gelernt. In jeder einzelnen Stunde erkennt man Michèles tiefe Verbundenheit und Leidenschaft mit und zum Flamenco. Sie erarbeitet und verfeinert jede Bewegung, jeden Schritt bis ins kleinste Detail und vermittelt ihr Wissen mit unglaublich viel Ruhe, Geduld und Hingabe. Michèle ist eine sehr kompetente Lehrerin und eine unglaubliche Tänzerin!

Seit letztem Jahr mache ich in eines ihrer neuen Projekte mit und ich bin sehr froh, diese Chance erhalten zu haben! Es gefällt mir sehr mit ihr und der compañía zu arbeiten – denn trotz des harten und disziplinierten Trainings ist der Spaß immer garantiert!
Lorena

Elternverein Grevenbroich
Seit ca. 2,5 Jahren unterrichtet Michèle unsere Mädchen Gruppe (11-13 jährige) in Grevenbroich wozu auch meine Tochter gehört.
Der Unterricht ist dabei immer schön gestaltet und die Mädels haben nicht nur tänzerisch, sondern auch fachlich vieles über Flamenco gelernt.
Der Unterricht ist zwar fordernd wird aber dennoch locker gehalten und macht den Mädels überaus große Freude.
Durch Corona ist der Präsenzunterricht eine Zeitlang entfallen, allerdings bot Michèle stattdessen Zoom-Unterricht an, welchen ich als Mutter sehr begrüßt habe.
Insgesamt hat sich die Leistung über die Jahre unter Michèles Führung sichtlich verbessert.
Mutter der Flamenco Kids

Elternverein Grevenbroich
Desde hace aproximadamente 2 años Michèle da clases, en nuestra academia, a nuestros grupos de adolescentes.
En este tiempo, las chicas se fueron desarrollando positivamente, no sólo su forma de bailar, sino también sus conocimientos sobre el flamenco.
Durante el Lockdown, Michèle les ofreció clases virtuales, donde les enseñó los valores del Flamenco, sus diferentes estilos, sus artistas populares etc…
Cada semana, Michèle les involucra un poco, una de las tradiciones más populares de nuestra cultura, el FLAMENCO
Muchas gracias por tu entusiasmo, paciencia y tu profesionalidad.
Representantes de los grupos „Flamenco Kids/Teens“

Übersetzung:
Seit etwa 2 Jahren unterrichtet Michèle unsere Gruppen von Jugendlichen in unserem Verein.
In dieser Zeit haben sich die Mädchen nicht nur tänzerisch, sondern auch in ihrem Wissen über den Flamenco positiv entwickelt.
Während des Lockdowns bot Michèle ihnen virtuelle Kurse an, in denen sie ihnen die Werte des Flamenco, seine verschiedenen Stile, seine beliebten Künstler usw. beibrachte ….
Michèle bezieht sie jede Woche ein wenig in eine der beliebtesten Traditionen unserer Kultur ein, den FLAMENCO.
Vielen Dank für Ihren Enthusiasmus, Ihre Geduld und Ihre Professionalität.
Vertreterinnen der Gruppen „Flamenco Kids/Teens“

Deutsche Oper am Rhein „Carmen“
Frau Michèle Primo ist an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg als Gasttänzerin und choreografische Assistentin in der Produktion „Carmen“ seit dem 12.09.2011 engagiert.
Während der Probenzeit war die Choreografin der Produktion, Frau Ana Garcia, von den Leistungen Frau Primos so überzeugt, dass sie Frau Primo die choreografische Assistenz übertrug.
In dieser Funktion assistierte Frau Primo neben ihren Aufgaben als Tänzerin Frau Garcia bei der Premiere in Duisburg, koordinierte und betreute die Tanzproben während deren Abwesenheit und übernahm selbstständig die tänzerische Einstudierung für die Premiere in Düsseldorf und die folgenden Einweisungen der Neubesetzung im Ensemble.
Frau Primo ist für die Spielzeiten 2012 bis 2022 angeboten worden für die Wiederaufnahmen der Produktion „Carmen“ wieder die tänzerische Einstudierung zu übernehmen.
Sie erfüllt ihre Aufgaben als Tänzerin und Choreografin zur vollsten Zufriedenheit der Deutschen Oper am Rhein.
Deutsche Oper am Rhein, Düsseldorf/Duisburg

Deutsche Oper am Rhein „Carmen“
Michèle ist für mich nicht nur eine tolle Lehrerin, sondern auch eine wunderbare Künstlerin.
Ihre Leidenschaft für Flamenco geht darüber hinaus. Wenn sie es erklärt und lehrt merkt man wie sie strahlt und wie sehr sie sich damit auskennt, alles mit Liebe zum Detail.
Auf der Bühne ist sie zu Hause, reißt alle mit und steckt jeden an.
Mit ihr zu arbeiten ist immer ein Fest, entspannt und lustig aber dennoch ohne die gewisse Disziplin zu verlieren die das Tanzen mit sich bringt.
Ich habe sie vor 10 Jahren kennengelernt, ich freue mich jedes Mal erneut sie zu sehen, mit ihr zu arbeiten und mit ihr die Bühne zu teilen.
Unser Verhältnis geht über das Kolleginnen sein hinaus, denn mit Michèle fühlt man sich wie zu Hause “
Anna

Deutsche Oper am Rhein „Carmen“
Desde el 2011 que conocí a Michèle en la Deutsche Oper am Rhein de Düsseldorf como bailaora, asistenta coreográfica, profesora y artista he de destacar que en todas sus facetas es un lujo poder trabajar a su lado! Su buena energía, capacidad de trabajo, dedicación y de observar los detalles, su compañerismo, profesionalidad, forma de enseñar tan cercana y humana y su acento alemán sevillano no te dejan indiferente. Totalmente recomendable acudir a ella si os interesa el Flamenco!
Carmen Mar

Übersetzung:
Seit 2011, als ich Michèle an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf als Tänzerin, choreografische Assistentin, Lehrerin und Künstlerin kennenlernte, muss ich sagen, dass es in all ihren Facetten ein Luxus ist, mit ihr arbeiten zu können! Ihre gute Energie, ihre Arbeitsfähigkeit, ihr Engagement und ihre Liebe zum Detail, ihre Kameradschaft, ihre Professionalität, ihre enge und menschliche Art zu unterrichten und ihr deutscher sevillanischer Akzent lassen dich nicht unberührt. Wer sich für Flamenco interessiert, sollte unbedingt zu ihr gehen!
Carmen Mar

Tangos de Granada

Farruca